Uhr | Kalender
Kollegium

Feierliche Verabscheidung unseres Kollegen Thomas Fiebig

Mit Ablauf des Schuljahres endete die Dienstzeit von Herrn Studiendirektor Thomas Fiebig. Seit 1981 unterrichtete Herr Fiebig an unserem Berufskolleg die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik.

Fachkundig gestaltete er mit hohem Engagement die erste Digitalisierung der Schule ab Mitte der 80er Jahre. EDV-Räume wurden ausgestattet und Schülerinnen und Schüler erstmalig in diesen Fächern unterrichtet. Darüber hinaus hat er über mehrere Jahre eine große Zahl von Kolleginnen und Kollegen auf der Ebene der Bezirksregierung Arnsberg in verschiedenen Softwarepaketen fortgebildet. Am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg entwickelte er eine Vielzahl von Konzepten für die Einbindung der EDV und war als Studiendirektor über fast zwei Jahrzehnte Leiter des Fachbereichs Informatik.

Zusammen mit Herrn Fiebig gelang es der Schule den Bildungsgang „Kaufmännische(r) Assistent(in) Informationsverarbeitung“ in Soest zu installieren, um dort mehrere Generationen von Schülerinnen und Schülern auf eine Berufswelt im Umfeld der Informatik vorzubereiten. Daneben war er für eine Reihe weiterer Aufgaben verantwortlich.
Herr Fiebig war ein Kollege, der sowohl im Hinblick auf die Schüler als auch die Kollegen von einem großen Maß an Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt war. Er war in der Schule ein engagierter, verlässlicher und verantwortungsbewusster Partner der Kollegen und der Schulleitung. Von seinen Schülern wurde er aufgrund seiner hohen Fachlichkeit und seines Engagements sehr geschätzt. Neben den vielen direkten dienstlichen Anlässen hat er viele Abschlussfeiern von Bildungsgängen und auch Abiturabschlussgottesdienste mit der Gitarre, dem Klavier oder der Orgel begleitet.

TFiebig 800

Schulleiter Thomas Busch (links) und stellvertretener Schulleiter Johannes Nolte (rechts) bei der Übergabe der Entlassurkunde

Mit herzlichen Worten des Dankes und den besten Wünschen für die Zukunft wurde Herr Fiebig im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier vom Schulleiter Thomas Busch und von den Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.


Bild: EGT, Text: BST

 

Durch die Nutzung der Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung unseres Informationsangebotes zu.
zur Datenschutzerklärung Ok