Kalender
Uhrzeit
Praxisberichte Fremdsprachenassistenten (3 j.)

Wickede - Auf internationalem Parkett unterwegs?

Vierwöchiges Praktikum im Rahmen Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin Fremdsprachen / Fremdsprachkorrespondenten
Wickede. China, Spanien, Frankreich, Belgien, Saudi-Arabien: Einmal um den ganzen Globus ging es für mich bei meinem Praktikum bei der Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG. Auch wenn ich nicht die Länder selbst bereist habe, so hatte ich zumindest Kontakt zu Kunden aus dem jeweiligen Erdteil.

Mal war es eine Bestellung, die ich anlegen durfte, mal durfte ich Frachtkosten recherchieren und dem Kunden mitteilen. Jeder Tag bot eine neue Aufgabe für mich. Auftragsbearbeitungen oder die Nachbearbeitung eines Messeauftritts in England waren wesentliche Bestandteile meiner Tätigkeit. Ein internationales Sales-Meeting, zu deutsch internationale Exportversammlung am Ende meiner vier Wochen bei Schmitz kam besonders meinen Sprachkenntnissen zu gute.

Verantwortliche der Schmitz’ Niederlassungen aus der ganzen Welt wurden nach Wickede eingeladen, um u. a. Verkaufszahlen des vergangenen Geschäftsjahres zu besprechen. Ich ergriff sofort die Chance mein Englisch, Französisch und Spanisch ein wenig im Gespräch mit „Native speakers“ aufzupolieren. Demnach war das Praktikum aus sprachlicher Hinsicht eine gute Wahl, das ich jedem nur weiterempfehlen kann. Zumal mich das Team sofort integrierte.

Antje Koerdt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.